Unser Team

Unser Anliegen ist es, Sie mit ihrem Vierbeiner individuell zu begleiten und in der Bindung zu ihrem Hund zu unterstützen. So haben sie einen entspannten Begleiter an ihrer Seite. Gerne geben wir unsere Erfahrung an Sie und Ihren Hund weiter.

Wir sind die Andere Hundeschule

karin Eberle

Geschäftsführerin & Hundetrainerin

Ich heisse Karin Eberle Lüssi, bin verheiratet und Mutter von vier jungen Erwachsenen. Unsere Hündin Acilah begleitet uns seit 12 Jahren. 

Schon als Kind bereicherten Tiere mein Leben. So kam es öfters vor, dass Schnecken mich daran hinderten pünktlich in den Kindergarten zu kommen. 

Durch Acilah und den vielen Stunden bei Claudia Schäpper konnte ich mir ein grosses Wissen aneignen. Lange Zeit war ich bei ihr angestellt und habe viele Mensch/Hunde-Teams begleitet. 2021 bekam ich die Gelegenheit die Hundeschule zu übernehmen. Meine Passion ist es, den Menschen ihren Hund näher zu bringen und sie als Team mit allen Herausforderungen zu begleiten.

Es macht mir grosse Freude zu sehen und mitzuerleben wie sich die Bindung und das Vertrauen von Mensch und Hund entwickelt. 

Es würde mich freuen, Sie kennen zu lernen. 

Anita Utiger

Hundetrainerin

Mein Name ist Anita Utiger, ich bin verheiratet, Mutter von zwei jungen Erwachsenen und arbeite Teilzeit in einer Buchhaltung. In unserer Familie lebten zuerst zwei Katzen und später erweiterten zwei Flat Coated Retriever unser Rudel.

Aufgewachsen bin ich mit vielen Kleintieren und Deutschen Schäferhunden. Diese wurden von meinem Vater als Schutz- und Begleithunde ausgebildet. So erlebte ich schon früh die Ausbildung von Hunden und durchlebte die Entwicklung der früheren druckvollen, bis hin zur heutigen Hundeerziehung, welche auf Vertrauen und Bindung basiert.

Im Jahr 2008 zog unsere erste eigene Hündin, namens Joy, bei uns ein. Als sie zwei Jahre alt war, entschieden wir uns, mit ihr zu züchten. Dafür musste Joy angekört werden und einen Verhaltens- und Wesenstest absolvieren. Zusätzlich eignete ich mir das nötige Wissen an verschiedenen Züchterseminaren an. Dies war eine sehr intensive und lehrreiche Zeit, welche mit der Abgabe der Welpen noch nicht endete. Mir war es nämlich ein Anliegen, den neuen Besitzern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Als Joy neun Jahre alt war, bereicherte ein weiteres Rudelmitglied, namens Jamie, unsere Familie. Seit nun fünf Jahren sind wir bei «der anderen Hundeschule». Mich überzeugte die Philosophie dieser Hundeschule sofort. Das Training an verschiedenen Standorten erschien mir logisch, da es den Alltag mit unseren Hunden sehr erleichtern kann, wenn diese ortsunabhängig gesellschaftstauglich sind. Mir persönlich liegt eine vertrauensvolle Hund-Mensch-Beziehung sehr am Herzen. Erziehung ist Beziehung und ich finde es gerade deshalb sehr spannend, die Teams in ihrer Entwicklung zu begleiten und die Fortschritte mitzuerleben.

Sarah Kauflin

Hundetrainerin

Ich lebe mit meinen beiden Jungs zusammen und bin halb Schweizerin, halb Italienerin – eine gute Mischung!  Zu uns gehört auch der schwarze Labrador Mailo. Da einer meiner Jungs mit einer besonderen Herausforderung lebt, kamen wir gemeinsam zum Schluss, ihn mit einem Hund zu begleiten. Mein Ziel ist es, Mailo zum Therapiehund auszubilden.

Ich kannte Karin bereits bevor unser Hund mit 12 Wochen zu uns kam. Mir macht die Arbeit mit Hunden und Menschen grosse Freude. Es spornt mich an, herauszufinden, wie sich kleinere oder grössere Hürden im Zusammenleben auflösen oder umgehen lassen. Die Vielseitigkeit – bedingt durch die unterschiedlichen Lebensgeschichten und Charaktere der Hunde (und ihrer Besitzer*innen) macht jede Stunde zu etwas Besonderem. Da ich gerne draussen bin, passt hier ganz vieles gut zusammen. In der anderen Hundeschule schätze ich es besonders, dass wir  verschiedene Übungsplätze nutzen. Das bietet Gewähr, dass sich die Hunde an unterschiedliche Umgebungen (bezogen auf den Raum, die Geräusche, Störfaktoren etc.) gewöhnen und so auch im wechselnden Alltag ruhig und entspannt unterwegs sind.

Ich bin kontaktfreudig und schätze spannende, wertschätzende Herausforderungen mit Vier- und Zweibeinern.